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Interessengruppe Wissenschaftliche BibliothekarInnen Schweiz

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Projekte und Spezialaufgaben

Bibliotheken entwickeln neue Dienstleistungen und Produkte häufig im Rahmen von Projekten, für die wissenschaftliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare die Verantwortung übernehmen. Projekte ergänzen meist die bibliothekarischen Kernaufgaben und sind in allen Tätigkeitsbereichen möglich. Beispiele für Projektaufgaben sind bauliche Massnahmen, Digitalisierungsvorhaben, Archivierungsplanung, Statistik, elektronisches Publizieren, regionale Bestandeskoordination, Öffentlichkeitsarbeit etc. Manche Projekte bleiben lokal beschränkt, andere erfordern eine nationale oder internationale Zusammenarbeit. Aus solchen Projekten können sich dauerhafte Spezialaufgaben ergeben.

Statistik

Als wissenschaftliche Bibliothekarin oder Bibliothekar können Sie im Bereich des Berichtswesens tätig sein; in dieser Funktion erstellen Sie Statistiken, analysieren und bewerten Daten (Data mining) oder beobachten den wissenschaftlichen Publikationsoutput Ihrer Institution mit bibliometrischen Methoden, zum Beispiel mit Hilfe der Zitationsanalyse.

Öffentlichkeitsarbeit

Wissenschaftliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare sind häufig an der Öffentlichkeitsarbeit beteiligt. Sie entwerfen Marketingkonzepte, entscheiden über Merchandisingprodukte und betreuen Publikationen sowie die Website ihrer Bibliothek. Ebenso beteiligen sie sich an der Kommunikation mit ihrer Kundschaft, zum Beispiel durch Community Building via Soziale Medien.

Sonder-/Spezialbestand

Im Rahmen von Aufgaben, die eng mit einem Spezialbestand (alte Drucke, Musikalien, Digitalisate etc.) verbunden sind, realisieren wissenschaftliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare Ausstellungen, verfassen Artikel, erstellen Bibliographien und beantworten Anfragen. Darüber hinaus erweitern sie diesen Bestand regelmässig, unter anderem durch Erwerbungen auf Messen und Auktionen.

Ausbildung

Oft werden für Projektstellen oder Sonderaufgaben ein abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder eine bibliothekarische Fachausbildung verlangt.

Fähigkeiten und Erfahrungen

Berufspraxis und Fachkenntnisse sind von Vorteil, Erfahrung in Projektarbeit bzw. -management ist oft unabdingbar.
Da Projekte und Sonderaufgaben häufig innovativen Charakter haben und ausserhalb der traditionellen Aufgaben von Bibliotheken liegen, müssen Projektmitarbeitende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten für die Entwicklung und Umsetzung von Ideen mitbringen. Eine hohe Selbstständigkeit, Kreativität und Eigeninitiative in der Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zu koordinieren und priorisieren helfen, Projekte in der zur Verfügung stehenden Zeit erfolgreich zu realisieren. Projektbeteiligte sind häufig auf die Mitarbeit von Fachleuten unterschiedlicher Gebiete angewiesen, so dass Teamorientierung, Kommunikation und Kooperation idealerweise zu ihren Stärken zählen.

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