Leitung
Als wissenschaftliche Bibliothekarin oder wissenschaftlicher Bibliothekar sind Sie häufig mit Leitungsaufgaben betraut. Sei es als Stabmitarbeitende, als Projekt-, Abteilungs- bzw. Bereichsleitende oder in der Direktion, als verantwortliche Person für die Teil- oder Gesamtleitung eines Betriebes: Dabei sind Sie mit der Strategieentwicklung, der Organisation von Betriebsabläufen oder Fragen der Finanzierung konfrontiert.
In leitender Position pflegen Sie ein breites Netzwerk zu Ihrem Berufsumfeld. Sie vertreten Ihre Bibliothek in verschiedenen Gremien, pflegen Kontakte auf wissenschaftlicher Ebene oder sind Mitglied von Kommissionen, z. B. im Rahmen eines Bibliotheksverbundes.
Personalführung
Sie betreuen ein mehrköpfiges Team und sorgen für die Aus- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden. Sie weisen Aufgaben zu, koordinieren bibliotheksinterne Abläufe, informieren über bibliotheksrelevante Entwicklungen und führen regelmässig Mitarbeitendengespräche durch.
Infrastruktur
Sind Massnahmen zur Gebäudeinstandhaltung, Um- und Neubauten oder Umzüge zu unternehmen, sorgen Sie dafür, dass diese für die Bibliothek optimal durchgeführt werden. Ebenfalls kümmern Sie sich um die Beschaffung von Geräten – immer unter Berücksichtigung Ihres Budgets.
Anforderung
Für Führungspositionen wird in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Kombination mit einer bibliothekarischen Ausbildung (konsekutiver Master oder MAS) verlangt. Für die Leitung von grösseren Bibliotheken oder ganzen Bibliotheksverbünden kann eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung von Vorteil sein.
Fähigkeiten und Erfahrungen
Als leitende/r BibliothekarIn müssen Sie eine solide (mehrjährige) Berufserfahrung in einer vergleichbaren Institution sowie ausgezeichnete bibliothekarische Fachkenntnisse vorweisen, da Sie als Referenzperson auftreten. Ausgewiesene Führungserfahrung, Sprachkenntnisse (D, F, E) sowie Erfahrung in Organisations- und Projektmanagement gehören zu den häufigsten Anforderungen. Im universitären Bereich wird zudem ein Verständnis des akademischen Umfelds erwartet.
Eine bibliothekarische Führungsperson soll Kommunikations- und Verhandlungsgeschick im Umgang sowohl mit Mitarbeitenden als auch mit Benutzenden, Trägerschaften, kooperierenden Institutionen und weiteren externen Partnern besitzen. Erwartet werden von Ihnen darüber hinaus kunden-, dienstleistungsorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln. In der alltäglichen Arbeit sind Teamgeist, konzeptionelle Fähigkeiten, Selbstständigkeit und Organisationsgeschick gefragt. Um eine Bibliothek führen zu können, müssen Antworten zu Problemen im Arbeitsalltag sowie zu neuen Fragen und Entwicklungen mit viel Kreativität, Offenheit und Eigeninitiative gefunden werden.